Willkommen in der Tierarztpraxis Melusina in Utzenstorf

In der Tierarztpraxis Melusina behandeln wir Kleintiere und Pferde.

Dr. Daniel Kuhn leitet die Tierarztpraxis und betreut alle Patienten persönlich.

Die meisten unserer Patienten freuen sich auf den Besuch bei uns!

Leopold und Porteño bei der Morgengymnastik

Alte Tiere: Nicki+Fioretto

 

Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf  


Wie wir Menschen werden auch viele Tiere heute älter als früher.
Diese Entwicklung verdanken wir vor allem dem Fortschritt in der Veterinärmedizin. Viele physiologische und biochemische Vorgänge im Körper verstehen wir heute besser. Die Diagnostik hat riesige Fortschritte gemacht. Sehr wirksame Impfungen haben viele Krankheiten bei unseren Haustieren fast ausgerottet. Von vielen neuen Medikamenten aus Human- und Veterinärmedizin profitieren die heutigen Patienten.
Die Tierbesitzer sind heute eher bereit, auch älteren Tieren noch medizinische Hilfe zukommen zu lassen. Es ist aber wie in den Altersheimen: Der Pflegeaufwand und der Medikamentenbedarf wird bei alten Tieren grösser als bei jungen.

Um den Gesundheitszustand eines Hundes oder einer Katze im Alter zu beurteilen, empfehlen wir sogenannte Seniorenchecks.

► Seniorencheck Hund - Download PDF
► Seniorencheck Katze - Download PDF

In der Behandlung der Senioren gelten für mich folgende Grundsätze:
Ich behandle nur solange, als die Lebensqualität des Tieres zu erhalten ist.
Es geht darum, dem Tier ein schmerzfreies und normales Leben zu ermöglichen.
Es geht nicht darum, Altersrekorde aufzustellen oder einem Tier die letzten Tage durch Therapien zum Martyrium zu machen.

"Ja lohnt sich das denn noch?" werden wir oft gefragt – Gegenfrage: hat sich ein Haustier schon je gelohnt? Die Lebensqualität und die gegenseitige Freude aneinander sind für mich die Kriterien!

Im Folgenden die Geschichten zweier meiner eigenen Tiere, Nicki und Fioretto. Beide haben ein sehr hohes Alter erreicht und konnten ihr Leben bis zum Schluss geniessen. Beide aber nur dank der Hilfe der "Chemie".

NICKI

Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf

Leider muss ich von Nicki in der Vergangenheit schreiben, ich musste ihn Ende Mai mit 16 Jahren einschläfern.

Die meisten meiner Kunden haben Nicki gekannt, es war der kleine, lustige, weisse Hund, der uns fast drei Jahre in der Praxis Gesellschaft geleistet hat. Er hat zwar schon länger nichts mehr gehört, aber seine Augen waren noch gut und seine Nase.......! Das Znünibrot bloss hoch oben aufbewahren!

Nicki hat häufig unsere Patienten und Kunden lange vor uns in Empfang genommen. Dazu war er auch prädestiniert. Er hatte vor niemandem Angst und niemand musste sich vor ihm fürchten, weder Mensch, Katze noch Hund. Selbst die schwierigsten Hunde hat er mit seiner Unbekümmertheit für sich gewonnen.

Nicki war schon seit 10 Jahren mein Patient. Damals gehörte er noch einer alten Dame, Agnes. Die beiden waren im ganzen Dorf bekannt. Agnes hatte sich schon lange im Voraus Gedanken darüber gemacht, was mit Nicki geschehen sollte, wenn sie einmal nicht mehr für ihn sorgen könnte. Ich gab ihr damals das Versprechen, mich in diesem Fall um Nicki zu kümmern.

Aber dann geschah etwas, woran ich noch heute, mehr als drei Jahre danach mit Schauern denken muss. An einem Samstagnachmittag ging es Nicki nicht gut. Ich erhielt den Notruf beim Reiten auf meinen Pager. Ich wollte sofort zurückrufen, aber Agnes hatte das Telefon nicht aufgelegt und so konnte ich sie nicht erreichen. Erst nach langen Versuchen konnte ich dann ihren Bruder erreichen, unterdessen waren die drei bei der Nachbartierärztin im Dorf gelandet.

Hier nur die Kurzfassung der tierärztlichen Bemühungen: Nicki sei schon 13 Jahre alt, da wäre es das Beste, Nicki zu erlösen! Nur dank der resoluten Intervention von Agnes hat Nicki diesen Besuch überlebt.

Am nächsten Tag konnte ich mich wieder um die beiden kümmern.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass sämtliche Bilder von Nicki nach diesem Ereignis aufgenommen wurden. Es kann sich jeder selber seine Gedanken machen, ob sich die letzten drei Jahre für Nicki "gelohnt" haben.

 

Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf
Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf

Eines Tages war der Zeitpunkt gekommen, wo sich Agnes nicht mehr selber um Nicki kümmern konnte und ich habe mein Versprechen eingelöst und Nicki adoptiert. An dieser Stelle darf ich mich ganz herzlich bei meiner Frau Susanna bedanken, die Nicki extrem gefördert und betreut hat. Hundeschule, Spurensuche, "Würstli suchen", Schwimmen, Seilbahnfahren und all die weiteren lustigen Sachen hat er alle mit ihr gelernt.

 

Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf
Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf
Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf
Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf

Nicki hat sein neues Leben in vollen Zügen genossen.
Als Tierarzt kann ich hier nicht verschweigen, dass Nicki eine ganze Zeile von Krankheiten hatte. Ohne die entsprechenden Medikamente hätte er sein langes Leben nicht bis zum Schluss geniessen können.

FIORETTO

Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf

Das Jahr 2016 hat schlecht begonnen. Am Neujahrstag hat mein Pferd Fioretto plötzlich Herzrhythmusstörungen gemacht. Obwohl er sich kurzzeitig etwas erholt hatte, habe ich ihn einige Tage später einschläfern müssen. Er ist 28 Jahre alt geworden.

 Fioretto und ich haben fast 24 Jahre zusammen verbracht!Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf

 

Was haben wir nicht alles zusammen erlebt. Wir waren zusammen im Elsass, im Jura und im Thurgau in den Ferien.

Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf
Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf

 

Zusammen haben wir unzählige Patrouillenritte bestritten, Pas-des-Deux und Quadrillen geritten.

Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf
Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf

 

Mehreren Pferdekollegen haben wir erklärt, wie man sich als Handpferd benimmt.

Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf

 

Fioretto war auch aktiv im Vereinsleben und hat viele Kurse und mehrtägige Ritte absolviert.

Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf
Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Alte Tiere - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf

 

Aus medizinischer Sicht war Fioretto vor allem wegen seiner zahlreichen Koliken eine Herausforderung. Er war seit jungen Jahren mehrmals intensiv in Behandlung wegen akuter Kolik. Glücklicherweise musste er nie operiert werden. Rückblickend vermute ich, dass ihm Magengeschwüre die Schmerzen bereitet haben. Er war wahrscheinlich innerlich viel stärker angespannt, als er gegen aussen gezeigt hat, was zu einer Reizung der Magenschleimhaut führte.

Im Alter von 23 Jahren erkrankte Fioretto an Cushing. Dabei handelt es sich um einen Gehirntumor. Der Tumor veranlasst die Nebenniere mehr körpereigenes Kortison zu produzieren. Zum Glück konnte ich die Krankheit sehr früh diagnostizieren, bevor Fioretto die für diese Krankheit typische Hufrehe machte.

Die Therapie ist technisch sehr einfach, 1x täglich Tablette(n) geben.

Fioretto hat dank der Therapie fünf weitere, sehr gute Jahre erlebt, ohne jegliche Einschränkung. Er konnte weiter normal geritten werden, bis eine Woche vor seinem Tod!


Informationen

Bahnhofstrasse 37 3427 Utzenstorf

Mo  8 - 12, 14 - 18
Di    8 - 12, 14 - 18
Mi   8 - 12, 14 - 19
Do   8 - 12, 14 - 18
Fr    8 - 12, 14 - 18


Termine nach telefonischer Vereinbarung


Organisierter Notfalldienst über 032 666 20 20


Behandlungen und Einkäufe Bar oder mit Karte möglich

Downloads

Nützliche Links