Willkommen in der Tierarztpraxis Melusina in Utzenstorf

In der Tierarztpraxis Melusina behandeln wir Kleintiere und Pferde.

Dr. Daniel Kuhn leitet die Tierarztpraxis und betreut alle Patienten persönlich.

Die meisten unserer Patienten freuen sich auf den Besuch bei uns!

Leopold und Porteño bei der Morgengymnastik

Leopold hat Zahnschmerzen

 

Leopold hat Zahnschmerzen - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Leopold hat Zahnschmerzen - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf

Darf ich vorstellen, ich bin Leopold, genannt Leo.
Ich bin ein richtiger „Chasperli“ und immer zu Spässen aufgelegt. Heute bin ich 25jährig, top fit und gerade damit beschäftigt, meinen jungen spanischen Freund auf den Ernst des Lebens vorzubereiten.

Zum Glück ist mein „Betreuer“ Tierarzt, sonst würde ich wohl nicht mehr leben.
Ich habe nämlich kaum noch Zähne, und das kam so:
Als ich 17 Jahre alt war, hatte ich Zahnfleischveränderungen und Zahnschmerzen.

Leopold hat Zahnschmerzen - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Leopold hat Zahnschmerzen - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf

Da ich nicht sprechen kann, hatte ich Mühe, das meinen Menschen mitzuteilen. Mein Hoftierarzt hat gemerkt, dass etwas nicht stimmt, da ich beim Reiten stark geschäumt habe. Er hat Gewebeproben genommen. Das Resultat war für mich ziemlich verblüffend: Zahnfleischveränderungen wie bei einer Katze, dass ich nicht lache! Auch die zu Rate gezogenen Kollegen meines Tierarztes haben gelacht und keine Erklärung für die Befunde gehabt.
Allerdings habe ich dann Kortison erhalten und die Schmerzen gingen weg.
Nach einigen Jahren sind die Schmerzen wieder gekommen. Ich konnte nicht einmal mehr Rüebli abbeissen und die Leckerli taten auch weh! Das Leben hat keinen Spass mehr gemacht und ich bin richtig depressiv geworden. Das blieb meinen Menschen nicht verborgen.
Wir haben eine Reise gemacht ans Tierspital Zürich.

Leopold hat Zahnschmerzen - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Leopold hat Zahnschmerzen - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf

Das Röntgenbild hat dann die Diagnose gebracht: EOTRH, Equine Odontoclastic Tooth Resorption and Hypercementosis. Furchtbarer Name für eine furchtbar schmerzhafte Krankheit! Die Menschen sagen, Dr. Wikipedia würde diese Krankheit ganz gut erklären, ich selber kenne diesen Doktor nicht.
Mein Tierarzt hat dann beschlossen, das alle Schneidezähne raus müssen!
Gesagt getan, die Vorweihnachtszeit vor 5 Jahren habe ich am Tierspital verbracht.

fd Leopold hat Zahnschmerzen - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Leopold hat Zahnschmerzen - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf
Leopold hat Zahnschmerzen - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Leopold hat Zahnschmerzen - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Leopold hat Zahnschmerzen - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf
Ich kann Euch sagen, seither geht es mir wieder super. Klar, die Heilungsphase war unangenehm und ich musste mich daran gewöhnen, das Gras mit dem Gaumen ab zu reissen.
Leopold hat Zahnschmerzen - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Leopold hat Zahnschmerzen - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf

Auch dass meine Zunge jetzt häufig raushängt war etwas gewöhnungsbedürftig. Und die Sprüche der Fussgänger, die wir beim Reiten treffen, na ja... 5 Jahre nach der Operation kenne ich sie alle.

Hier noch eine Empfehlung an meine Pferdekollegen mit dem gleichen Problem: Bringt Eure Menschen soweit, dass sie rasch alle Schneidezähne rausoperieren lassen. Diese schmerzhaften Dinger helfen uns nicht mehr beim Fressen, sondern quälen uns nur unnötig.
032 666 20 20 wäre sonst die Telefonnummer meines „Leibtierarztes"!

Leopold hat Zahnschmerzen - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf Leopold hat Zahnschmerzen - Tierarztpraxis Melusina - Utzenstorf

Informationen

Bahnhofstrasse 37 3427 Utzenstorf

Mo  8 - 12, 14 - 18
Di    8 - 12, 14 - 18
Mi   8 - 12, 14 - 19
Do   8 - 12, 14 - 18
Fr    8 - 12, 14 - 18


Termine nach telefonischer Vereinbarung


Organisierter Notfalldienst über 032 666 20 20


Behandlungen und Einkäufe Bar oder mit Karte möglich

Downloads

Nützliche Links